Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Claus Wagner bleibt Vorstandsvorsitzender des VACAD

Von links nach rechts: Claus Wagner, Patrik Tschirch, Christian Biesecke, Dr. Jürgen Vogt (Quelle: VACAD)

Die Mitglieder des Verbands der Air Cargo Abfertiger Deutschlands (VACAD) haben die erfolgreiche Arbeit ihres Vorstands honoriert und bei der Wahl im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung am 5. März 2024 den gemeinschaftlich wieder angetretenen Vorstand im Amt bestätigt. Vorstandsvorsitzender bleibt Claus Wagner, Geschäftsführer der Frankfurt Cargo Services, der damit in das vierte Jahr in diesem Amt geht. Mit ihm zusammen wurden auch Patrik Tschirch, Geschäftsführer von LUG aircargo handling, als stellvertretender Vorsitzender sowie Christian Biesecke, Director Cargo bei PortGround, als Schatzmeister wiedergewählt. Zudem wird Dr. Jürgen Vogt, ehemaliger Geschäftsführer von LUG Hamburg aircargo handling, die Arbeit des Vorstands weiter mit seiner Expertise unterstützen.

„Wir haben in den vergangenen Monaten viele gute und konstruktive Gespräche mit Verkehrspolitikern oder zuletzt mit der Generalzolldirektion geführt und konnten dabei die Themen adressieren, die unsere Mitglieder umtreiben. Diesen Weg wollen wir fortsetzen, denn weiterhin gibt es viele Hemmnisse, die die Arbeit der Luftfracht-Abfertiger erschweren und die leider auch dafür sorgen, dass aktuell Geschäft ins Ausland abwandert“, so Claus Wagner, alter und neuer Vorstandsvorsitzender des VACAD.

Insbesondere der im internationalen Vergleich hohe Bürokratie-Aufwand und die besonders strenge Auslegung von EU-Vorgaben zum Zollrecht, wie zuletzt bei der Einführung des Import Control System 2 (ICS2), verschaffen deutschen Abfertigern Wettbewerbsnachteile. Aber auch im Personal-Bereich braucht es rasch praxistauglichere Regelungen, um attraktiver für die dringend benötigten Arbeitskräfte zu werden. So müssen etwa Zuverlässigkeitsüberprüfungen und Luftsicherheitsschulungen effizienter gestaltet werden.

Über den VACAD e.V.

Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands wurde 2007 gegründet. Mit Sitz in Frankfurt am Main zählt der Interessensverband 14 Mitglieder, die an fast allen Verkehrsflughäfen in Deutschland tätig sind. Zusammengezählt schlugen alle Mitglieder 2023 rund 1,7 Millionen Tonnen Fracht um. Insgesamt werden über 3.400 Mitarbeiter beschäftigt. Wichtige Ziele des Verbandes sind Kommunikation mit Ministerien, Ämtern und anderen Organisationen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso liegt ein Fokus auf Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Verbands- und Branchenmitgliedern.

www.vacad.org

Pressekontakt:

Sebastian Ehrlich
c/o Medienbüro am Reichstag
Reinhardtstr. 55
10117 Berlin
E-Mail: sebastian.ehrlich[at]mar-berlin.de
Telefon: +49 30 2061 4130 20