Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Treffen mit Bundestagsabgeordnetem Dr. Michael Meister in Frankfurt

Von links: Claus Wagner, Dr. Michael Meister, Patrik Tschirch

Frankfurt am Main, 11. Juli 2024

Mit dem Finanzexperten Dr. Michael Meister MdB von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion haben sich die VACAD-Vorstände Claus Wagner und Patrik Tschirch in Frankfurt über notwendige Verbesserungen für die Luftfrachtabfertigung in Deutschland ausgetauscht. Der diplomierte Mathematiker ist Mitglied im Finanzausschuss des Deutschen Bundestags.

Bei dem Treffen ging es unter anderem um die Probleme bei der Einführung von ICS2, nötige Verbesserungen bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) sowie um Luftsicherheitsregularien generell. Der VACAD verfolgt hier weiterhin das Ziel, eine praxistauglichere Umsetzung von EU-Vorgaben in Deutschland sowie ein Level Playing Field auf europäischer Ebene zu erreichen.

 

Über den VACAD e.V.

Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands wurde 2007 gegründet. Mit Sitz in Frankfurt am Main zählt der Interessensverband 14 Mitglieder, die an fast allen Verkehrsflughäfen in Deutschland tätig sind. Zusammengezählt schlugen alle Mitglieder 2023 rund 1,7 Millionen Tonnen Fracht um. Insgesamt werden etwa 3.400 Mitarbeiter beschäftigt. Wichtige Ziele des Verbandes sind Kommunikation mit Ministerien, Ämtern und anderen Organisationen sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso liegt ein Fokus auf Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Verbands- und Branchenmitgliedern.

Pressekontakt:

Sebastian Ehrlich

c/o Medienbüro am Reichstag

Reinhardtstr. 55

10117 Berlin

E-Mail: sebastian.ehrlich[at]mar-berlin.de
Telefon: +49 30 2061 4130 20