Treffen mit Verkehrspolitikerin Anja Troff-Schaffarzyk am BER
Alternative Sicherungsverfahren, Luftsicherheitsschulungen, die Dauer von Zuverlässigkeitsüberprüfungen, die Probleme mit ICS2 – mit Anja Troff-Schaffarzyk, MdB, haben die VACAD-Vorstände Claus Wagner und Patrik O. Tschirch darüber gesprochen, wo die Cargo-Branche aktuell der Schuh drückt, und was verbessert werden könnte.
Die SPD-Bundestagsabgeordnete Troff-Schaffarzyk ist Mitglied im Verkehrsausschuss und als Berichterstatterin ihrer Bundestagsfraktion auf Luftfahrt-Themen spezialisiert. Auf Einladung des VACAD machte sie sich zudem zusammen mit ihrem wissenschaftlichen Mitarbeiter Max von Chelstowski am 11. Dezember 2023 am Berliner Flughafen BER selbst ein Bild von den Abläufen der Frachtabfertigung.
Auf dem Programm standen neben dem Besuch auf dem Vorfeld und der Besichtigung einer Flugzeugbeladung auch Besichtigungen der Abfertigungsanlagen der ansässigen VACAD-Mitglieder WISAG Cargo Service Berlin-Brandenburg und Swissport Cargo Services Deutschland. Hierbei erhielt Troff-Schaffarzyk Erläuterungen zu den Export- und Importabläufen, der Sicherung von Luftfrachtsendungen sowie der speziellen Anforderungen an die Lagerung.
Über den VACAD e.V.
Der Verband der Air Cargo Abfertiger Deutschlands wurde 2007 gegründet. Mit Sitz in Frankfurt am Main zählt der Interessensverband 17 Mitglieder, die an fast allen Verkehrsflughäfen in Deutschland tätig sind. Zusammengezählt schlugen alle Mitglieder 2022 mehr als 1.851.000 Tonnen Fracht um. Insgesamt werden annähernd 3.400 Mitarbeiter beschäftigt. Wichtige Ziele des Verbandes sind Kommunikation mit Ministerien, Ämtern, anderen Organisation sowie Öffentlichkeitsarbeit. Ebenso liegt ein Fokus auf Erfahrungs- und Gedankenaustausch mit Verbands- und Branchenmitgliedern.